Mittwoch, 24. März 2021

Wie wird der Filz verarbeitet und wie sind die Ergebnisse .

 Als  Erstes werden die zubefilzenden Teile gereinigt ,abgewaschen oder mit Pressluft abgeblasen damit der Stau weg ist, der das Bekleben erschweren könnte.


Wir lassen beim Zuschneiden einen Rand so vom 5 cm auf jeder Seite damit man vernünftig später daran ziehen kann, um schön um die Kanten und Ecken kommt.


Mit dem Bügeleisen wir der Filz von der rauen Seite mit der Einstellung Synthetik gebügelt sonst schmilzt das Material. Durch das Bügeln werden die aufrecht stehenden Fasern geglättet damit beim aufsprühen des Klebers er bis nach unten durchkommt und nicht von den aufrecht stehenden Fasern abgefangen wird.



Der Kleber wird auf die (zum Beispiel) Türpappe kreuzweise aufgesprüht. Der Sprühkopf bei diesem Kleber kann gedreht werden Rundstrahl vertikal und horizontal das erleichtert die Arbeit damit, einfach ausprobieren.

Nun den Zugeschnittenen Filz auf der rauen Seite auch Kreuzweise einsprühen, ich habe ihn zum Ablüften über die Leine gelegt, die ich mir gespannt habe.

Achtung sprüht ihr daneben fliegen kleine Würste der Kleber rum die nicht abgehen.

Nun nach ca.  Minuten beide Seiten mal anfassen, wenn der Kleber nur noch leicht klebt und keine Fäden zieht könnt ihr beides zusammen fügen.

Am besten von oben mittig auflegen und nach alles Seiten ausstreichen und die Konturen ausarbeiten. Die Türpappe dann rumdrehen den überstand mit Kleber besprühen und nach kurzer Ablüftzeit um die Ecken kleben.

Hier das Ergebnis.





Weitere Ergebnisse.







 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzte Teil ist eingetroffen

Die Stoßstangenecke ist nun auch endlich eingetroffen. Sie wurde angeschliffen und grundiert und weiß lackiert fertig zum Einbau nur das Wet...